Aktuelles

Beitragsübersicht


Baustellenschilder entwendet

Aktuell finden in Wolsfeld noch immer Arbeiten zur Verkehrssicherung an der Alten Kirchenmauer statt. Die dort aufgestellten Baustellenschilder wurden bereits zum zweiten Mal entwendet.




Erfolgte Grabsteinkontrolle in der Ortsgemeinde

am 08. April 2022 fanden in unserer Gemeinde die vorgeschriebene Grabstein- sowie Spielplatzkontrolle statt. Zwischenzeitlich liegen die Auswertungen vor, sodass eventuelle Handlungserfordernisse nun beschrieben sind.



Aktion saubere Landschaft 2022 in Wolsfeld

Am Samstag, den 09. April 2022 fand in der Zeit von 9 bis 13 Uhr die diesjährige „Aktion saubere Landschaft“ in Wolsfeld statt. Rund 50 Helferinnen und Helfer fanden sich ein, um in kleinen Gruppen unsere Straßen, Wald- und Wirtschaftswege von Müll zu befreien.

Seniorentag in Wolsfeld

Die Ortsgemeinde Wolsfeld sowie die katholische Frauengemeinschaft freuen sich, die Wolsfelder Seniorinnen und Senioren am kommenden Sonntag, den 22. Mai 2022 um 15:00 Uhr im Gasthaus Schneider zum Seniorentag begrüßen zu dürfen.



Hilfe für die Ukraine

in Kooperation mit anderen Gemeinden aus unserer VG möchten auch wir den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen helfen.






Große Spendenbereitschaft für die Ukraine

Nach dem Spendenaufruf der Ortsgemeinde Wolsfeld für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine wurden zahlreiche Geld- und Sachspenden bei der Ortsbürgermeisterin und den Beigeordneten abgegeben und viele Menschen haben Wohnraum und weitere Unterstützung angeboten.

Informationen aus der Ratssitzung vom 08.12.2021:

In der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates wurde über die folgenden Angelegenheiten beraten und beschlossen:



Brennholzbestellung in Wolsfeld

Wie im vergangenen Jahr wird Brennholz aus dem Gemeindewald Wolsfeld an Ortsangehörige zum Eigenbedarf bis 20 fm in unten genannter Form angeboten.



Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Wolsfeld

Anlässlich des Volkstrauertages fand am Totensonntag, den 21.11.2021 eine kleine Gedenkfeier am Ehrenfriedhof statt.



Informationen aus der Ratssitzung vom 28.10.2021:

In der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates wurde über die folgenden Angelegenheiten beraten und beschlossen:



Kriegsgräbersammlung und Totensonntag

in diesem Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr Wolsfeld wieder eine Sammlung im Namen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in unserer Gemeinde durchführen.

Baumkontrolle in der Ortsgemeinde Wolsfeld

am Donnerstag, den 18. November 2021 um 09:00 Uhr, kommt erneut Frau Lucia Silvanus aus Trier zu uns, um die gemeindlichen Bäume auf Verkehrssicherheit zu prüfen.


Unser Jugendraum ist fast fertig!

Nachdem viele fleißige Hände uns bei den Renovierungsarbeiten geholfen haben, erstrahlt der Jugendraum in neuem Glanz. Aus diesem Grund möchten wir gerne noch einmal alle interessierten Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren am Freitag,12.11.2021 um 20.00 Uhr einladen, um alles Weitere zu besprechen.

Erfolgreicher Arbeitseinsatz in Wolsfeld

Am Samstag, den 16.10.21, trafen sich nach der Aktion „Wolsfeld räumt auf“ zur Beseitigung der Hochwasserschäden im Juli erneut alle arbeitswilligen Wolsfelder zu verschiedenen Arbeitseinsätzen im Dorf.



Liebe Wolsfelder Senioren!

Leider ist die Corona-Situation noch immer nicht so entspannt, dass Veranstaltungen in Innenräumen mit vielen Personen ohne weiteres möglich sind. Daher haben sich die Frauengemeinschaft und die Gemeinde dazu entschlossen, den gemeinsam organisierten Altentag auch in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Liebe Wolsfelderinnen und Wolsfelder,

am 16.10.2021 um 09:30 Uhr finden ein größerer Arbeitseinsatz in der Ortsgemeinde sowie unsere diesjährige „Aktion Saubere Landschaft“ statt.


Informationen aus der Ratssitzung vom 02.09.2021

In der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates wurde über die folgenden Angelegenheiten beraten und beschlossen:


25.09.2021: Wasserschaden in Wolsfeld

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Holsthumer Straße ist die Trinkwasserversorgung in der kompletten Ortslage am heutigen Samstag, 25.09.2021, unterbrochen.

Taschengeldbörse Wolsfeld

Ein permanentes Anliegen des Ortsgemeinderates ist die Stärkung der Dorfgemeinschaft. Als neues Projekt ist die Etablierung einer Taschengeldbörse geplant.




Wir sind wieder da! – „Red Carpet Day“mit dem Kirchenchor

Der Kirchenchor St. Hubertus Wolsfeld folgte am Sonntag, den 12.09.21 der Idee des Chorverbandes, sich nach der langen und schmerzlichen Coronapause beim „Red Carpet Day“ zurückzumelden.

Dankeschön an Hundehalter/innen

Nach den Aufforderungen der Ortsgemeinde, auch bislang nicht angemeldete Hunde in unserer Ortslage bei der Verbandsgemeinde anzuzeigen, möchten wir uns heute bei den Hundehalter/innen aus Wolsfeld bedanken.


Abend-Waldwanderung in Wolsfeld am 25.8.21

Das Forstamt Bitburg lädt zu zwei informativen Abend-Wanderungen durch den Wolsfelder Wald ein.



Liebe Bürgerinnen und Bürger von Wolsfeld,

aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass innerhalb geschlossener Ortschaften auf der Straße und nicht auf dem Gehweg geparkt werden muss.

Renovierung Gemeindehaus in Wolsfeld

Die Durchführung von Brandschutzmaßnahmen macht eine Renovierung des Gemeindehauses in Wolsfeld notwendig.

Sanierungsarbeiten am Gemeindehaus

In der Zeit vom 22.05.2021 bis zum 30.05.2021 (Pfingstferien) werden Sanierungsarbeiten am Gemeindehaus durchgeführt.Diese sind erforderlich, um die heutigen Anforderungen des Brandschutzes zu erfüllen.



Liebe Wolsfelderinnen und Wolsfelder,

an dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für die vielen persönlichen Gratulationen, Nachrichten bei Facebook, Emails, Briefe, Anrufe und Blumengrüße, die Sie und Ihr mir anlässlich meiner Wahl zur Ortsbürgermeisterin haben und habt zukommen lassen.


Sehr geehrte Friedhofsbesucherinnen und Friedhofsbesucher,

zwischenzeitlich kann nicht mehr übersehen werden, dass sich die Anzahl der freien Grabstellen auf dem „neuen“ Friedhof stetig erhöht. Der Gemeinderat hat sich daher mit dem Zustand des Friedhofes und den Möglichkeiten einer Umgestaltung beschäftigt.

Sanierungsarbeiten an der Friedhofshalle

Der Zweckverband Naturpark Südeifel setzt aktuell das Projekt INTERREG VA „Barrierefreiheit ohne Grenzen“ um. In diesem Rahmen wurde unter anderem der barrierefreie Themenweg „Baukultur EIFEL“ in Wolsfeld erstellt, zu dem auch der barrierefreie Umbau der Toilettenanlage an der Friedhofshalle gehört.

Illegale Müllentsorgung an der Lambach

Anfang März kam es an der Lambach zu einer illegalen Müllentsorgung größeren Ausmaßes. Dabei wurde eine beträchtliche Menge Holz, das zum Teil auch behandelt war, unerlaubt und achtlos am Flussbett beseitigt.




Aktion Saubere Landschaft 2021

der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) hat uns mitgeteilt, dass aufgrund der Corona-Pandemie die „Aktion Saubere Landschaft“ in diesem Jahr verschoben werden soll. In Abstimmung mit der Kreisverwaltung wurde vorgesehen, sie voraussichtlich im Oktober 2021 unter Einhaltung der dann geltenden Schutzvorschriften durchzuführen.

Landtagswahl am 14.03.2021

in den letzten Tagen sind Ihnen die Wahlbenachrichtigungen zu den Landtagswahlen am Sonntag, den 14. März 2021, zugegangen. Mit dieser Wahl haben Sie die Möglichkeit, mitzubestimmen, wie sich der künftige Landtag in Rheinland-Pfalz zusammensetzt.

Sehr geehrte Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer in der Gemeinde Wolsfeld,

zu Beginn eines jeden Jahres erfolgt eine routinemäßige Überprüfung der in Wolsfeld angemeldeten Hunde.




Winterdienst 2021

der der Winter ist auch bei uns eingekehrt und der erste Schnee gefallen. Wir erinnern daher an die in Wolsfeld geltende Räum- und Streupflicht aller Grundstückseigentümer/innen.



Würdevoller Abschied von Ortsbürgermeister Ralf Schiemann

Der Ortsbürgermeister mit dem großen Herzen und dem besonderen Lachen ist an Heiligabend von uns gegangen. Wir waren geschockt, verstört und tief traurig über diese Nachricht.

St. Martin in Wolsfeld

Am Mittwoch, den 10. November 2021, fand in Wolsfeld bei schönstem Wetter der diesjährige Martinsumzug statt. Die Grundschulkinder nahmen daran gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Klassenverbund teil.

Neujahrsgrüße der Ortsbürgermeisterin

das Jahr 2021 mit seinen großen Herausforderungen liegt hinter uns. Seit Beginndes Jahres hat die Corona-Pandemie unseren Alltag fest im Griff.


Erinnerung: Taschengeldbörse Wolsfeld

auch zu Beginn des neuen Jahres möchten wir nochmal auf unsere mittlerweile eingerichtete Taschengeldbörse hinweisen.



Information und Erreichbarkeit der Gemeinde Wolsfeld

wir möchten an dieser Stelle auf die Möglichkeiten hinweisen, unter denen Sie aktuelle Informationen aus unserer Gemeinde erhalten:



Hilfe für die Ukraine


in Kooperation mit anderen Gemeinden aus unserer VG möchten auch wir den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen helfen.


Aktion "Saubere Landschaft"am Samstag den 09. April 2022

die diesjährige Aktion „Saubere Landschaft“ findet am Samstag, den 09.04.2022 statt. Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Halle von Familie Elsen in der Hubertusstrasse.

Verantwortungsbewusste Landwirte und Jäger in Wolsfeld

Anfang Mai hat auch in Wolsfeld der Grünlandschnitt begonnen – zu einer Zeit, zu der die ersten Rehkitze und Hasen Schutz in Wiesen und Feldern suchen.

Eröffnung des Wolsfelder Jugendraumes

Schon Ende April fand eine offizielle Eröffnungsfeier des Jugendraumes in Wolsfeld statt. Hierzu hatten die Jugendlichen alle Wolsfelderinnen und Wolsfelder eingeladen.

Auswertung der Geschwindigkeitsmessanlage

Nach einigen Monaten Verweildauer der Geschwindigkeitsmessanlage in der Europastraße wurden deren Messergebnisse zwischenzeitlich erneut ausgewertet.

Sanierung der alten Kirchenmauer


Bereits seit einigen Monaten wird die Mauer an der alten Hubertuskirche saniert. Die bisher möglichen Arbeiten sind abgeschlossen.

Sanierung des Tretbeckens abgeschlossen


Dank der tatkräftigen Unterstützung von internationalen Jugendlichen konnten die Sanierungsarbeiten am Tretbecken fertiggestellt werden.

Impressum

Ortsbürgermeisterin Janine Fischer
Hubertusstr. 37
54636 Wolsfeld

06568 7306
Mo.-Fr. 08:00-16:00 Uhr

© Wolsfeld, 2022