Wolsfeld

Sie sind hier: Aktuelles

Wolsfelder Wildwiese als neuer Wohlfühlort

In den vergangenen Wochen ist in Wolsfeld ein neuer Wohlfühlort für Mensch und Natur entstanden: die Wolsfelder Wildwiese. Das Konzept für die Fläche am Nimstalradweg in Richtung Bitburg wurde von Christel Becker erstellt, die Umsetzung erfolgte durch die Wolsfelder Gemeindearbeiter sowie einige engagierte Helfer.

Aus der einst unansehnlichen Grünfläche, auf der jahrelang illegal Grüngut entsorgt wurde, sind nun verschiedene Dinge umgesetzt worden:

Wildbienen und andere Insekten finden schon bald Nahrung auf der angelegten Blumenwiese und können ihren Nachwuchs im Insektenhotel oder dem angebotenen Sandstoß großziehen. Der Steinriegel eignet sich für Blindschleichen oder Eidechsen, die auf warmen Steinen gerne ein Sonnenbad genießen. In den Brennesselfluren finden Schmetterlinge reichlich Nahrung für ihre Raupen und die Zaunpfosten sowie die errichteten Holzstelen dienen unseren heimischen Singvögeln als Ansitzwarte für die Jagd. Zeitgleich stellen sie einen Lebensraum für holzbewohnende Insekten dar.

Damit auch unsere menschlichen Einwohner diesen wunderschönen Ort genießen können, hat der Verein Ees Wolzend e.V. der Gemeinde eine durch Westenergie gespendete Relax-Liege zur Verfügung gestellt.

Wir danken allen Beteiligten für die Herstellung dieses schönen Stückes Natur und wünschen den Nutzern der Wildwiese viele schöne Stunden dort!

Copyright 2022 © Ortsgemeinde Wolsfeld